top of page

mehr über Jin Shin Jyutsu

Anwendung

Nichts leichter als das: Nimm Deine Hände und lege sie auf deinen Körper, oder den eines anderen. Ohne Absicht, ohne zu wollen.

Die Theorie des Jin Shin Jyutsu lehrt einfach, die Hände gezielt auf gewisse Stellen zu legen, um den notwendigen Energieausgleich schneller möglich zu machen.

 

Einfach Hände drauf - das ist JSJ
Diagnose oder Etikett

Wer eine Diagnose stellt, geht meist von einem vorbestimmten Ablauf aus. Viele empfinden das als in Stein gemeisselte Vorlage, unabänderlich. Das kann eine selbsterfüllende Prophezeiung sein.

Im Jin Shin Jyutsu reden wir lieber von einem Etikett. Es ist eine Momentaufnahme, für jede Person individuell und spezifisch. Und Etiketten sind per se ablösbar - mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand, mal ziemlich hartnäckig. Aber nie mit einer Vorhersage behaftet.

 

JSJ Etikett
Etiketten sind alösbar - Diagnosen nicht immer
Krankheit oder Projekt

Bei dem Begriff "Krankheit" ist es ähnlich. Mal krank mit mit einer Erkältung im Bett zu liegen mag ja die nötige Erholung für den Körper bringen. Doch nicht alle die krank sind, werden als krank in der Öffentlichkeit anerkannt. Und man kann sich auch hinter einer Krankheit verstecken oder darin versauern. "Ich habe das oder das, also geht dies oder jenes nicht"

Im Jin Shin Jyutsu sind das Projekte. Ein Projekt ist ebenfalls wieder persönlich, was für den einen wahnsinnig schwer erscheint, fällt dem anderen leicht mit umzugehen. Und ein Projekt kann bearbeitet werden, es ermöglicht einen individuellen Zugang.

JSJ Projekt
an einem Projekt kann man arbeiten
JSJ Nutzen
wer - wann - wieviel

Jin Shin Jyutsu Behandlungen können nur dann wirken, wenn man sie anwendet. Wann man sie macht, wer kann macht/darf es, wie häufig oder lange ist recht einfach zu definieren:

JSJ anwenden bei ...
sich selbst
einem anderen
z.B. Klient, Familie, Freunde
Wer darf?
Jeder
in der Praxis ein anerkannter JSJ-Praktiker, jeder innerhalb Familie, Freunden
Wie oft?
so oft man will, auch gerne vorbeugend
wenn man angefragt wird oder die Erlaubnis bekommt
Wie lange?
solange man möchte
max. eine Stunde mit 8 Stunden Pause, damit der Körper verarbeiten kann
Wann anwenden?
wann immer man daran denkt
Im Notfall, zur Vorbeugung, als Kurz- oder Langzeittherapie
Geschichte

Jiro Murai ist als Sohn reicher Eltern aufgewachsen und hatte das Leben in vollen Zügen genossen. Seine Exzesse hatten jedoch seine Gesundheit so beeinträchtigt, dass er noch in jungen Jahren im Sterben lag.
Sein Sterbeprozess sollte dann auf eigenen Wunsch in Abgeschiedenheit vonstatten gehen. Durch das Halten von Mudras geschah jedoch die unerwartete Heilung. Daraufhin untersuchte Jiro Murai die Zusammenhänge zwischen Mudras und der Genesung und testete sie aus. Zu Anfang an den vielen Obdachlosen, danach an vielen Klienten. Als er, mittlerweile bekannt, zum Kaiser gerufen wurde, um diesen zu heilen, bat er sich als Belohnung in die kaiserliche Bibliothek zu dürfen. Dort fand er jahrtausende alte Unterlagen, in denen die gleichen Handgriffe beschrieben wurden, die er wieder entdeckt hatte.
Da er ein hochangesehener Mann war, konnte er viele Vorträge in gefüllten Räume machen, doch es war niemand der sich näher für Jin Shin Jyutsu interessierte. So nahm er Mary Burmeister und Haruko Kato als seine Schüler an, um Ihnen alles was er schon wusste, weiterzugeben.

Mary Burmeister wurde von Jiro in Japan unterrichtet. Der Unterricht fand nur in mündlicher und praktischer Form statt, alles was sich Mary notierte, war die erste schriftliche Zusammenfassung. Als sie zurück nach Amerika ging, hat sie viele Jahre Jin Shin Jyutsu im Eigenstudium vertieft. Dazu gehörte auch, dass Mary ihr Wissen über Tarot, Astrologie und Numerologie erweiterte und deren Zusammenhänge mit Jin Shin Jyutsu verstand.
Angewendet hat sie Jin Shin Jyutsu stets vor allem bei ihren Kindern und deren Mitschülern. Durch die erlebten Erfolge wollten immer mehr Menschen Jin Shin Jyutsu kennen lernen, und Mary unterrichtete in deren Wohnzimmer.
Ihr erstes Buch schrieb sie erst, nachdem sie 25 Jahre JSJ studiert und angewendet hatte. Die Bücher enthalten die Grundlagen des Jin Shin Jyutsu, doch das viele Wissen darüber hinaus und drum herum hat Mary nur mündlich geschult. Vor allem, weil es sich ständig erweiterte und veränderte.
Daher ist bei Jin Shin Jyutsu-Praktikern der Satz: "Mary said.../ Mary sagte...." mehr als geläufig.

 

JSJ Geschichte
Mary Burmeister

Meister Jiro Murai
(1886 – 1960)

Mary Burmeister
(1918 – 2008)

Jiro Murai - der Wiederentdecker des JSJ
Mary Burmeister - die lebenslange Studentin des JSJ
bottom of page